Fanprojekt Phoenixfans
Erstes Fantreffen der Saison – Ein sehr guter Anfang!

Nach längerer Zeit hatte das Fanprojekt am Mittwoch-Abend Fans und Eishockey-Interessierte zum ersten „Fantreffen“ der Saison ins Sporthotel „Grefrather Hof“ eingeladen.

Auf dem von Vereins- und Fanseite gut besuchten Treffen standen der 2. Vorsitzende der Grefrather EG Dirk Pfeiffer, der sportliche Leiter Andre Schroll, sowie Pressesprecher Patrick Theisen den Fragen der interessierten Teilnehmer und Fans Rede und Antwort.

Neben zahlreichen Fragen rund um die 1. Mannschaft fanden auch Fragen zur Vereinspolitik, Vereinsperspektive, Eissituation, zum Sponsoringbereich sowie der Nachwuchsabteilung Berücksichtigung.

Nach vielen kleineren und größeren Herausforderungen im strukturellen und organisatorischen Bereich habe sich das Führungsteam mittlerweile gut eingearbeitet. Immerhin mussten und konnten gleich vier neue Nachwuchstrainer gewonnen werden.

„Es war wie ein Sprung ins kalte Wasser. In dieser Saison sind wir quasi wie der Phoenix aus der Asche neu geboren“ komplettierte Dirk Pfeiffer die vorherigen Ausführungen der neu gewählten Vereinsvertreter.

Die Migliederzahlen steigen allmählich an. Auch hinsichtlich der Eisvergabe und auf der Sponsoring-Ebene sieht man sich durchaus auf einem guten Weg mit den gemeinsamen Partnern.

Die Stimmung in der Vereinsführung und in der ersten Mannschaft sei ausgesprpochen gut. Auch sportlich laufe es bislang sehr gut, so die Vereinsvertreter auf dem Treffen. Insgesamt sei man sehr zuversichtlich für die Zukunft der Grefrather EG. „Luft nach oben“ sei natürlich immer noch etwas…

Für das Fanprojekt berichteten Stefan Schubert und Daniel Randerath von einem recht schwierigen, zurückliegenden Jahr. Aufgrund der turbulenten Zeit rund um den Rückzug der 1. Mannschaft aus der Oberliga und der damals unklaren Situation um die damalige Vereinsführung hatten sich auf der Helferebene mehrere Unterstützer im Hintergrund vorerst zurückgezogen. Auch mit den in der Vergangenheit vom Fanprojekt monatlich organisierten Fantreffen hatte man zuletzt gänzlich ausgesetzt.

Gemeinsam mit der neuen Führungsmannschaft der Grefrather EG beabsichtigt man nun jedoch wieder den „Vorwärtsgang“ einzulegen und das Netzwerk zwischen Fans und Verein neu zu beleben. Dies soll künftig verstärkt sowohl auf der Informations- , als auch auf der Helferebene geschehen.

Bei dem Treffen fand bereits ein intensiver Austausch bezüglich zahlreicher Ideen und Verbesserungsvorschläge aus dem Fanlager, jedoch auch hinsichtlich gewünschter und benötigter Unterstützung von Vereinsseite satt.

Zahlreiche Projekte, wie die erneute Organisation des „Puckwerfens“, aktuelle Infoflyer zu den Heimspielen und Unterstützung bei der Bewerbung der Heimspiele usw. sollen noch im Laufe dieser Saison umgesetzt werden. Andere Vorhaben befinden sich noch in Vorbereitung oder stehen erst für die nächste Saison in den Startlöchern.

Hier darf man also gespannt sein…

Neben dem ohnehin engen Austausch zwischen Vereinsführung und Fanprojekt-Vertretern, werden auch in Zukunft immer wieder mal Fantreffen organisiert werden, zu welchen wie immer alle interessierten Eishockeyfreunde herzlich willkommen sind.

Künftig sollen dabei jedoch die Vernetzung mit dem Verein, die Förderung der Helfer-Ebene, sowie die Weiterentwicklung von Ideen zur Förderung des Gesamtvereins im Vordergrund stehen.

Mit dem ersten Fantreffen ist bereits ein sehr guter Anfang gemacht. – Fortsetzung folgt…!

Euer Fanprojekt