Fanprojekt Phoenixfans
Zwei Spiele binnen 24 Stunden – Heimspiel am Samstag

captain-andreas-bergmannEine Situation, an die sich Fans und Mannschaft in dieser Saison gewöhnen müssen. Weil es am Freitag Abend kein Eis für den Phoenix gibt, müssen die Heimspiele stattdessen samstags ausgetragen werden. Problematisch für die Erholungsphase der Spieler wird, wenn die Auswärtsfahrten länger dauern. An diesem Wochenende muss man aber nur nach Neuss reisen, eine Entfernung von 40 Kilometern.

Am Abend vorher ist der EHC Neuwied zu Gast, aktueller (Stand: 06.10.2016) Tabellenführer der Regionalliga West. 9 Tore konnten die Bären bereits erzielen, denen stehen 4 Gegentore gegenüber. Aktuell haben sie noch kein Drittel verloren. Ihre beiden ersten Drittel haben sie jeweils unentschieden gespielt, die beiden anderen jeweils einmal unentschieden (1:1) , einmal gewonnen (3:0). Die Strafbank haben die Neuwieder in beiden Spielen jeweils siebenmal für 2 Minuten besucht. Am Freitag Abend haben die Neuwieder spielfrei.

Die Neusser haben aktuell (06.10.2016) zwei Spiele gespielt, müssen aber am morgigen Freitag bei den Eisadler Dortmund antreten.Im Auftaktspiel verloren sie bei der 1b der Roten Teufel Bad Nauheim mit 3:5. Im ersten Heimspiel besiegten die Neusser die Kobras aus Dinslaken mit 7:5. Bei diesen Spielen zeigte sich der Start als schwierig, denn in beiden Spielen verloren sie das erste Drittel. Das zweite Drittel ist eher ausgeglichen. Einem 0:4 in Bad Nauheim steht ein 4:2 gegen Dinslaken gegenüber. Im letzten Drittel sollten die Grefrather aber auf die Neusser aufpassen, denn beide Drittel wurden mit 2:1 gewonnen. Insgesamt 36 Strafminuten haben die Neusser gesammelt, das macht einen Schnitt von 18 Minuten.

Der Phoenix hat sich am vergangenen Wochenende nicht so gut verkauft wie erhofft. Trotzdem war am Sonntag eine Steigerung zu erkennen, insbesondere im Unterzahlspiel. Wenn jetzt noch die individuellen Fehler veringert werden könnten bald auch die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Schaut man sich die Grefrather Statistik an, sieht man, dass der Auftakt ganz gut gelingt. Im ersten Drittel ist man sogar Tabellenzweiter, im zweiten fallen sie dagegen schon auf Platz 10, im letzten Drittel reicht es auch nur für Platz 9.

Foto: Gerd Gisbertz