Fanprojekt Phoenixfans
Außerirdische und Drachen erwarten den Phoenix

Zweimal ist der Phoenix an diesem Wochenende gefordert. Heute Abend ist man in Ratingen zu Gast, am Sonntag werden die Herforder Ice Dragons im Grefrather Eissportzentrum erwartet.

Heute  geht es zum amtierenden Meister nach Ratingen. Aktuell findet man sie zwar „nur“ auf Platz 3, schaut man genauer hin, sieht man die Ice Aliens auf Rang 1. Und auch die Heimtabelle ist nicht ganz aussagekräftig, stehen sie dort auf Platz 8, haben aber erst 7 Heimspiele absolviert und in diesen Spielen über 70 % der möglichen Punkte geholt. Allerdings wurden die letzten beiden Heimspiele gegen Dinslaken und Neuss verloren. In den Drittel-Tabellen sind sie in den ersten beiden Dritteln ganz oben zu finden, nur im letzten fallen sie etwas ab. Bereits viermal ging es ins Penaltyschiessen, die Hälfte dieser Spiele konnte gewonnen werden. Im Hinspiel gewannen die Außerirdischen klar mit 7:0 in Grefrath.

Aus einer ganz anderen Tabellenregion kommt der sonntägliche Gast, die Ice Dragons aus Herford. Sie stehen auf Platz 9 mit 18 Punkten, haben davon aber 16 Punkte in eigener Halle erspielt. Allerdings konnten sie ihr letztes Auswärtsspiel  in Soest gewinnen. Die vorherigen Spiele in der Fremde wurden alle verloren, dementsprechend findet man die Herforder in der Auswärtstabelle auf dem letzten Platz. In den einzelnen Dritteln stehen sie im Mittelfeld, zweimal ging es ins Penaltyschiessen, dass sie einmal (das letzte Auswärtsspiel in Soest) gewinnen konnten. Im Hinspiel verlor der Phoenix nur knapp mit 5:4. Heute haben die Ice Dragons die Luchse Lauterbach zu Gast.

Für Grefrath kommt es vor allem auf das Sonntagspiel an, Ratingen wird wohl eine Nummer zu groß sein. Herford dagegen sollte ein Gegner auf Augenhöhe sein, schon das Hinspiel wurde nur äußerst knapp verloren. Will man am Ende der Hauptrunde noch einen anderen als den letzten oder vorletzten Platz erreichen, sind drei Punkte eigentlich Pflicht. Der Zehntplatzierte Soest hat bereits 17 Punkte, Herford als Neunter 18 Punkte, wogegen der Phoenix (und auch Bad Nauheim) erst bei 9 Punkten stehen. Auswärts sah der Phoenix,  trotz der Niederlagen, eigentlich sehr gut aus, jetzt gilt es diese Form auch einmal in einem Heimspiel zu zeigen.