Fanprojekt Phoenixfans
Erfolgreicher Start in die Meisterrunde

Am Freitag den 23.01.2015 begann für den Phoenix die Meisterrunde mit einem Heimspiel gegen den EHC Troisdorf. Zweiter gegen Dritter, dass versprach eine spannende Partie auf Augenhöhe und die Zuschauer sollten an diesem Abend nicht enttäuscht werden.

Konnte Troisdorf in der Vorrunde noch 3 Punkte mitnehmen, wollte man es auf Grefrather Seite diesmal besser machen und die Punkte an der Niers behalten. Die Blau-Gelben begannen druckvoll und kontrollierten zunächst das Spiel. Doch wie so oft schaffte man es nicht aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen und den fälligen Führungstreffer zu erzielen. Und wie es oft so ist, waren es dann die Gäste die in der 12. Spielminute einen der wenigen Fehler in der Grefrather Defensive zu nutzen wussten. Scheibenverlust im eigenen Drittel und Lucas Hubert alleine vor Oliver Nilges ohne Problem zum zu diesen Zeitpunkt überraschenden 0-1 aus Grefrather Sicht. Die Partie danach ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, doch bis auf die ein oder andere merkwürdige Schiedsrichterentscheidung passierte zunächst nichts mehr.

Zu Beginn des zweiten Drittel erwartete man auf der Tribüne einen forschen Phoenix der weiter auf den Ausgleich drängt. Doch nur 2 Minuten waren wieder gespielt, da wurden die Jungs von Trainer Karel Lang erstmal wieder ausgebremst. In einem scheinbar harmlos aussehenden Zweikampf geht ein Troisdorfer Spieler zu Boden und Strafe gegen die GEG wurde angezeigt. Während Andre Nellessen bereit auf dem Sünderbänkchen Platz genommen hatte und 2 Minute auf der Uhr angezeigt wurden, passte das den Gästen aus Troisdorf wohl nicht so ganz und man begann auf das Schiedsrichtergespann einzureden. Scheinbar erfolgreich, dann zur Überraschung aller Grefrather entschied man nun auf 5 plus Spieldauer wegen Ellbogencheck gegen Nellessen…

Dieses Geschenk liessen sich die Gäste nicht entgehen und so baute Troisdorf in der 5 minütigen Überzahl die Führung auf 3-0 aus. Doch wer den Phoenix kennt, weiß dass diese Mannschaft nie aufgibt. 29. Spielminute und zur Abwechslung mal Überzahl für die GEG. Und nur wenige Sekunden später der Anschlusstreffer durch Toptorjäger Rene Reuter. Troisdorf wieder komplett, doch nur eine Minute später und es heißt nur noch 2-3, Lukas Bisel auf Vorabeit von Tobias Meertz und Carsten Reimann. Grefrath nun klar Herr im Haus und der Ausgleich lag in der Luft. Dann in der 35. min der nächste Aufreger. Christop Kiwall wird in die Bande gecheckt und bleibt verletzt liegen. Große Diskussion auf dem Eis und als es für Kiwall leider nicht mehr weiterging, erwarteten die Zuschauer eine ähnliche Strafe wie zuvor gegen Nellessen. Doch die Schiedsrichter bestraften die unfaire Aktion nur mit 2 + 10 Disziplinar und zogen sich zum wiederholten Male an diesem Abend den Unmut der Zuschauer zu.  Die folgende Überzahl konnte Grefrath nicht nutzen, doch in der 38. Minute war es dann vollbracht, Carsten Reimann erzielte den vielumjubelten 3-3 Ausgleichstreffer.

Frisch zurück vom finalen Pausentee war es aber zunächst wieder der EHC der jubeln durfte. 3 Minuten im Schlussabschnitt gespielt und die Gäste gehen wieder in Führung. Doch nach der starken Aufholjagd im Mitteldrittel schien die GEG an diesem Abend nichts zu schocken. Eine Minute später Überzahl Grefrath und Jerome Baum mit dem erneuten Ausgleich für die Hausherren. Und die wollten jetzt die Partie entscheiden. 48. Minute und Rene Reuter hatte wieder zugeschlagen. Auf Vorlage von Andreas Bergmann und Roby Haazen bringt er die GEG zu ersten Mal an diesem Abend in Führung, 5-4. Nun ein Spiel auf Messers Schneide. Troisdorf wieder deutlich aktiver und immer häufiger gefährlich vor dem Grefrather Tor. Doch auch die GEG weiter mit Chancen die vermeintliche Vorentscheidung zu erzielen. Dann die letzte Spielminute. Troisdorf hatte bereits eine Auszeit genommen und warf nun alles nach vorne. Grefrath auf Sicherung bedacht, doch brachte man sich selbst noch einmal in Gefahr. 59 Sekunden vor Schluss Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor, Andre Schroll stochert nach der Scheibe und sein Troisdorfer Kollege nimmt dankend an. Fädelt ein, hebt ab und bekommt die Strafe für Grefrath. Noch mal die Chance in Überzahl für den EHC. Und die Gäste riskieren alles, nehmen ihren Goalie für einen 6 Feldspieler vom Eis und schaffen so eine doppelte Überzahl. 20 Sekunden vor Schluss dann wieder Aufregung. Save Oliver Nilges und die Situation scheint geklärt. Plötzlich geht der Grefrather Goalie zu Boden und verliert seine Maske. Leichte Tumulte, Oli wird behandelt, von der Tribüne sah es so aus als wäre er von einem Troisdorfer mit dem Schläger attackiert worden. Die Schiris standen standen direkt daneben, sollten also alles Bestens gesehen haben…kurze Beratung…keine Strafe…Kopfschütteln auf den Rängen. Das Spiel geht weiter mit Bully im Grefrather Drittel und es passiert was passieren musste. 10 Sekunden vor Schluss, Schlagschuss von der Blauen, Oli trotz Sichtbehinderung noch dran an der Scheibe, aber verhindern kann er den Treffer nicht mehr. 5-5 Penaltyschiessen.

Was für ein auf und ab der Gefühle, wer hat nun die besseren Nerven? Oliver Nilges und Carsten Reimann! Penaltykiller Nilges pariert alle Versuche der Gäste und auf der anderen Seite gelingt dem Mann mit der Nummer 9 der goldene Treffer.

In einer starken Partie deren einziger Schwachpunkt die Herren in den gestreiften Trikots waren, holt die GEG den Sieg und behält 2 Punkte an der Niers.

Am kommenden Freitag geht es dann um 20 Uhr weiter, wenn man auf die Panther aus Paderborn trifft.

 

Statistik: Grefrather EG – EHC Troisdorf 6-5 n.P (0-1 | 3-2 | 2-2 | 1-0)

12.min 0-1; 25. min 0-2 ÜZ ; 25.min 0-3 ÜZ; 29.min 1-3 R. Reuter ÜZ (R.Haazen); 30.min 2-3 L.Bisel (Meertz, Reimann); 38.min 3-3 C.Reimann (Meertz, Bisel) 43.min 3-4; 45.min 4-4 ÜZ J.Baum (R.Reuter); 48.min 5-4 R.Reuter (Bergmann, Haazen); 60.min 5-5; Penaltyschiessen: Reuter verschossen, Troisdorf verschossen, Reimann trifft, Troisdorf verschossen, Baum verschossen, Troisdorf verschossen