Fanprojekt Phoenixfans
Fr. 09.01.2015 Grefrather EG – GSC Moers 8:4

Im Nachbarschaftsduell mit vielen bekannten und gerngesehenen Gesichtern auf und neben dem Eis, besiegte der Phoenix die Gäste aus Moers am Freitag im heimischen Eisportzentrum mit 8:4.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel, waren es die Gäste die in der 14. Spielminute in Führung gingen. Jan Stockenschneider hatte auf Vorlage von Dennis Holstein getroffen. Und auch die nächsten Minuten gehörten zunächst den Gästen, doch Oli Nilges im Tor des Phoenix verhinderte einen weiteren Treffer. In einer fairen Partie bescherte dann die erste Überzahl der GEG kurz vor Drittelende den Ausgleich, Kapitän Andreas Bergmann hieß der Torschütze.

In der Drittelpause schien Karel Lang wie so oft die richtigen Worte gefunden zu haben. Grefrath von Beginn an druckvoll und mit dem Doppelschlag innerhalb von einer Minute. Marc Gehrau mit einem satten Schlagschuss von der Blauen in der 22ten und Spieler der Saison 2013/2014 Andre Schroll mit einer schönen Einzelaktion in der 23ten zur 3:1 Führung für die GEG. Moers kurzzeitig verunsichert, doch als es eine 2+2 Strafe für den Phoenix gibt, nutzt Moers seine Chance. Jan Lankes, der in der vergangenen Saison noch für den Phoenix auf Torejagd gegangen war, sagt Danke und bringt sein neues Team in der 27. Minute auf 3:2 heran. Doch wie schon im 1. Drittel schlägt die GEG kurz vor Pausentee wieder zu. Roby Haazen mal wieder mit einem Sahnetreffer in 39. Minute und der alte 2 Toreabstand ist wieder hergestellt.

Zu Beginn des Schlussabschnitts war es nun an Moers noch einmal heranzukommen und vielleicht dem Spiel noch einmal eine Wendung zu geben. Diese Hoffnung währten jedoch nur 7 Minuten, dann sorgten Geburtstagskind Jerome Baum per Schlagschuss und Verteidigerkollege Friedrich Motz mit den Treffern zum 5 und 6:2 innerhalb von 4 min für die Voreintscheidung. Zwei Treffer auf beiden Seiten sollten noch fallen, am letztlich verdienten Erfolg des Phoenix sollte sich jedoch nichts mehr ändern.

Statistik: Grefrather EG – GSC Moers 8:4 (1:1 | 3:1 | 4:2 )

0:1 14min Stockenschneider (Holstein) 1:1 19min Bergmann ÜZ ( Robens, Haazen )

2:1 22min Gehrau ( Bisel ) 3:1 23min Schroll 3:2 27min Lankes ÜZ (Holstein) 4:2 39min Haazen ( Bergmann, Baum ) 5:2 47min Baum ( Bisel, Robens ) 6:2 51min Motz ( Bisel, Baum ) 6:3 56min 7:3 58min Robens ( Nellessen, Bisel ) 8:3 58min Schroll ( Bergmann, Haazen ) 8:4 59min Holstein