Fanprojekt Phoenixfans
GEG geht als Favorit ins Doppel-Wochenende

Freitag will man zuhause und Sonntag auswärts punkten

Seit dem letzten Heimspiel mussten sich die Grefrather Fans fast fünf quälend lange Wochen gedulden. Am kommenden Freitag, 22. Januar ist diese „Durststrecke“ endlich vorüber, wenn um 20:00 Uhr die 1b der Penguins aus Wiehl mit der GEG in der sogenannten Regionalliga-Pokalrunde, also der „Aufstiegsrunde“ um wichtige Punkte kämpfen.

Die Spiele gegen Wiehl haben es meist in sich - Hier sagt Dennis Holstein gleich mehreren Penguins seine Meinung
Die Spiele gegen Wiehl haben es meist in sich – Hier sagt Dennis Holstein gleich mehreren Penguins seine Meinung

Mit dem TuS Wiehl 1b erwartet das Team von Trainer Karel Lang eine besonders reizvolle Herausforderung, zumal der Phoenix in der NRW-Liga-Hauptrunde am 10.10.2015 bei den Oberbergischen mit 6:7 nach Penaltyschießen seine letzte und bislang einzige Saisonniederlage hinnehmen musste. Nur zwei Wochen später gelang den Blau-Gelben jedoch mit einem deutlichen 11:0 in eigener Halle eine eindrucksvolle Revanche.

Während die GEG bereits ein Spiel in der Aufstiegsrunde absolviert hat (4:1 bei der Herner 1b) ist dies für die Penguins die erste Begegnung in der neuen Runde. Grefrath kann sich als NRW-Titelträger sicherlich nicht seiner Favoritenrolle entziehen. Dennoch wird auch mitentscheidend sein, welches der beiden Teams die lange Spielpause besser verkraftet hat und schneller seinen Rhythmus wieder aufnehmen kann.

Die „Feuervögel“ werden für diese wichtige Begegnung auf Verteidiger Gerrit Ackers verzichten müssen, welcher aufgrund einer Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem letzten Spiel in Herne gesperrt ist. Ist das die Chance für die „Jungen Wilden“ aus dem Bergischen Land, für den Phoenix erneut zum Stolperstein zu werden?
Die GEG hat in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie auch den Ausfall von Schlüsselspielern kompensieren kann.

Also: Ab ins Eissportzentrum, anfeuern und Daumen drücken, dass auch beim ersten Heimspiel im neuen Jahr die Punkte an der Niers bleiben.

Dennis Holstein lässt sich von Matthias Holzki und Sven Schiefner zu seinem 3:0-Treffer in Herne beglückwünschen
Dennis Holstein lässt sich von Matthias Holzki und Sven Schiefner zu seinem 3:0-Treffer in Herne beglückwünschen

Wer am Freitag noch nicht genug vom Phoenix-Eishockey kriegen kann, der hat am Sonntag die Möglichkeit, das Team für kleines Geld im Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel bei Lippe-Hockey-Hamm zu begleiten (nähere Infos hier).

Die 1b-Vertretung der Hammer Eisbären kommt zwar aus der höherklassigen Regionalliga, angesichts saisonübergreifend 15 Niederlagen in Serie trifft man aber dennoch eher als Außenseiter auf die Grefrather EG.
Die Hammer, welche mit einer deutlichen 9:2-Auswärtsniederlage gegen Neuss in die Pokalrunde gestartet sind, konnten bislang noch nicht ihre Regionalliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Da möchten die Jungs von der Niers natürlich nicht diejenigen sein, die den Westfalen die ersten Punkte der Saison bescheren.

Die Zielsetzung für das Wochenende sollte klar sein: 6 Punkte für den Aufstieg!

Die Phoenix-Spiele des Wochenendes:
Freitag, 22.01.2016, 20:00 Uhr Grefrath Phoenix – TuS Wiehl 1b
Sonntag, 24.01.2016, 18:30 Uhr Lippe-Hockey-Hamm 1b – Grefrath Phoenix

Die aktuelle Tabelle

Wie lauten Eure Tipps?

für das Spiel gegen Wiehl       …für das Spiel in Hamm