Fanprojekt Phoenixfans
Gegen Dortmund am Sonntag auswärts in Grefrath

Wer aufgrund der Überschrift, wahrscheinlich zu Recht, verwirrt ist, dem sei der unterste Abschnitt mit den Statistiken des Phoenix ans Herz gelegt. Natürlich spielt Grefrath im heimischen Stadion, aber aufgrund der bisherigen Ergebnisse wäre es nicht ganz verkehrt, das Team würde von einem Spiel in der Fremde ausgehen.

Gegner sind die Eisadler aus Dortmund, die das Hinspiel am ersten Spieltag beider Mannschaften mit 6:2 für sich entscheiden konnten. Nach 9 Spieltagen standen bereits 20 Punkte auf der Habenseite, bevor eine Niederlagenserie von sechs Spielen ohne einen einzigen Punkt einsetzte. Die letzten drei Spiele wurden aber wieder gewonnen, die Eisadler sind in den letzten Wochen aber auf Platz 7 gerutscht, und müssen nun kämpfen am Ende der Hauptrunde noch einen Platz unter den ersten 6 zu erreichen. Auswärts stehen sie auf Rang 6, haben in 9 Versuchen 14 Punkte geholt. In der Strafzeitentabelle stehen sie allerdings  mit 18,7 Strafminuten im Schnitt (Grefrath 12,3 Minuten) weit oben. Die meisten Probleme gibt es beim Tore schiessen. Erst 55 Tore haben sie geschossen, so wenig wie bisher keine andere Mannschaft in der Liga, allerdings haben sie auch nur 60 kassiert, das ist der viertbeste Wert. Aufpassen muss der Phoenix im zweiten Drittel, da sind die Dortmunder Zweiter, in den anderen beiden Dritteln dagegen  unten zu finden. Gestern Abend gewannen die Eisadler gegen Dinslaken mit 4:2.

Der Phoenix sieht in Auswärtsspielen definitiv besser aus als in Heimspielen. Jeweils neunmal hat man zuhause und in der Fremde gespielt. Dabei wurden in Grefrath nur drei Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von -38, dem mit Abstand schlechtestem Wert. Auswärts wurden zwar auch erst sechs Punkte geholt, das Torverhältnis ist mit -17 aber bei weitem nicht so schlecht. Wurde auswärts erst ein Spiel mit 5 Toren Differenz verloren, sind es in eigener Halle schon 5 wo die Tordifferenz bei Niederlagen mindestens 6 betrug. Das macht sich auch bemerkbar, wenn man sich die Tabellen anschaut. Liegen die Werte bei den geschossenen Tore mit 27 (Heim) zu 30  (Auswärts) noch eng beieinander, sieht es bei den kassierten schon ganz anders aus. 47 Tore hat man in fremden Hallen kassiert, dagegegen 65 zuhause. Also freuen wir uns jetzt auf ein Auswärtsspiel in heimischer Arena…