Fanprojekt Phoenixfans
Neustrukturierung des NRW-Eishockeys

Wie geht es weiter für die Grefrather EG?

Das erste Arbeitstreffen unter dem neuen Dachverband EHV NRW hat am vergangenen Samstag stattgefunden.
Bereits hier wurden im Groben die Pläne für die zukünftige Ligenstruktur bekanntgegeben.

Demnach soll die bisherige 1. Liga West aufgelöst werden und stattdessen wieder als Regionalliga West mit 10 Teams voraussichtlich im Doppelrunden-Modus an den Start gehen. Bislang kommen folgende Teams in Frage: Rote Teufel Bad Nauheim 1b, Dinslakener Kobras, Eisadler Dortmund, Löwen Frankfurt 1b, Eisbären Hamm, Herforder EV, Luchse Lauterbach, Neusser EV und die Ratinger Ice Aliens. Als eigentlicher Aufsteiger hat der ESC Paderborn jedoch bereits angekündigt, 2016/17 wieder in der untersten Spielklasse an den Start gehen zu wollen.

Darunter ist eine Landesliga West (unter LEV-Führung ehemals Regionalliga West) mit 8 Teams vorgesehen. Für diese Spielklasse hatte sich unter anderem die GEG sportlich qualifiziert.

Den Unterbau soll eine in zwei regionale Gruppen aufgeteilte Bezirksliga West bilden.

Die bisherige sportliche Qualifikation ist aufgrund der Neustrukturierung des Ligensystems für die Einteilung nicht vorrangig entscheidend. Für die Vereine besteht die Möglichkeit, ihr Team für eine entsprechende „Wunsch-Liga“ zu melden.

Wie geht es weiter für den Phoenix? - GEG-Coach Karel Lang weiß vielleicht schon mehr (Foto: Gerd Gisbertz)
Wie geht es weiter für den Phoenix? – GEG-Coach Karel Lang weiß vielleicht schon mehr. (Foto: Gerd Gisbertz)

„Wünsch Dir was“…
…im deutschen Eishockey sicherlich kein Novum!
Ganz sicher in diesem Fall jedoch ein Schritt in die richtige Richtung, denn manches LEV-Aufstiegsverbot erinnerte in der Vergangenheit eher an einen persönlichen, willkürlichen Denkzettel und mancher zum Aufstieg genötigte Kleinverein, fand sich unverhohlen als abgeschlagener Punktelieferant wieder.

Für die Verantwortlichen der Grefrather EG stellt sich angesichts der Entscheidungsmöglichkeit die Frage, für welche Liga man melden möchte. Eine Entscheidung, die wohl überlegt sein will. Aktuell hält sich der Vorstand diesbezüglich bedeckt. Im Hintergrund arbeitet man an einer tragfähigen, sportlich wie finanziell vernünftigen Lösung.
Spätestes am 24. April gilt es dann jedoch Farbe zu bekennen, wenn die Meldefrist des EHV NRW für die Saison 2016/17 abläuft.