Fanprojekt Phoenixfans
Schöne Bescherung – 6 Punkte Wochenende für den Phoenix

Kurz vor Heiligabend stand für die GEG ein Doppelspiel Wochenende an. Mit dem Rückspiel in Herne gegen die dortige 1b und dem dann folgenden Topspiel gegen den Tabellenführer aus Herford, hatte man zwei Aufgaben vor der Brust die unterschiedlicher nicht sein konnten. Die von vielen sogesehene Pflichtaufgabe in Herne konnte man dann auch souverän mit 18:5 für sich entscheiden, auch wenn das Ergebnis aus Herner Sicht vielleicht das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen war. Spannend sollte es dann am 4. Advent auf heimischen Eis werden. Der Tabellenführer aus Herford war zu Gast und es galt die 4-7 Hinspielniederlage vergessen zu lassen.

Beide Teams begann forsch und es schien das erwartete Spitzenspiel zu werden. Die GEG zunächst mit den besseren Chancen, doch die erste Unachtsamkeit in der 5. Spielminute wurde sofort bestraft. Scheibenverlust, Alleingang und keine Chance für Sven Budde im Grefrather Kasten, 0-1. Grefrath keineswegs geschockt, angetrieben von Routinier Rene Reuter und dem pfeilschnellen Roby Haazen kam der Phoenix weiter zu guten Chancen, die man aber leider nicht in Tore ummünzen konnte. Besser machten es die Gäste. 13. Spielminute Schlagschuss von der Blauen und mit dem gefühlten 3. Schuss überhaupt aufs Tor, markiert Herford das 0-2. Und es sollte noch dicker kommen…1 Minute später, Fehlpass der Blau-Gelben im eigenen Drittel und der Tabellenführer vollstreckt eiskalt zum 0-3. Puh, das hatte man sich an der Niers irgendwie anders vorgestellt. Aber wie schon zuletzt in Troisdorf ließ sich der Phoenix davon nicht unterkriegen. Kurz schütteln, Kombi Reimann-Baum-Haazen drin! Der wichtige Anschlusstreffer in der 14. Spielminute.

Zu Beginn des 2. Drittels dann Torwartwechsel bei der GEG. Für Sven Budde, der machtlos bei den Gegentore war, kam nun Sascha Morsbach zwischen die Pfosten. Und dies schien ein weiteres Signal zu sein, dass der  Phoenix sich noch lange nicht aufgegeben hatte. Grefrath erspielte sich weiter gute Chancen und schien das Spiel langsam immer mehr in den Griff zu bekommen. Die Gäste aus Herford blieben zwar weiter mit ihren Kontern gefährlich fanden ihren Meister aber in Sascha Morsbach. Dann die 30. Spielminute, Rene Reuter bedient Carsten Reimann und der versenkt die Scheibe im Tor des HEV, nur noch 2-3! Herford nun von der Rolle und die GEG drängte auf den Ausgleich. Und die Chance dazu sollte nur 1 Minute später kommen… Überzahl Grefrath. Die GEG zunächst verhalten und Herford scheinbar sicher in der Box, doch dann eine Sahnekombination eingeleitet von Rene Reuter über Jerome Baum auf Roby Haazen und der vollstreckt zum 3-3!

Das 3. Drittel sollte also die Entscheidung bringen. Würde der Tabellenführer nochmal zurückkommen können? 1 Minute 13 Sekunden und die Frage schien beantwortet – Nein! Tobias Meertz bedient Carsten Reimann und der erzielt seinen zweiten Treffer des Abends! Spiel gedreht, 4-3 für die GEG. Die Gäste nun mit einigen wütenden Angriffen und zwei Überzahlspielen in kurzer Folge, doch Sascha Morsbach und seine Vordermänner hielten den Kasten sauber. Der Phoenix wollte nun die Entscheidung und drängt wieder häufiger aufs Herforder Tor. Die Vorentscheidung dann in der 49. Spielminute, Vorhang auf für Rene Reuter. Während die Scheibe scheinbar hamlos tief im Grefrather Drittel gehalten wird, entschließen sich die Gäste zu einem kompletten Reihenwechsel…großer Fehler…denn mit all seiner Erfahrung und Qualität als Torjäger, schnappt sich Rene Reuter plötzlich die Scheibe, startet durch und taucht völlig allein vor den Herforder Gehäuse auf. Und so eine Chance läßt sich der Mann mit der Nummer 12 auf dem Rücken natürlich nicht nehmen. Ein Schuss wie an der Schnur gezogen und es heißt 5-3 für die GEG! Dieser Treffer zeigte Wirkung. Herford war nicht mehr in der Lage gegenzuhalten und der Phoenix konnte die Partie sicher verwalten. Den Schlusspunkt setzte dann mit seinem dritten Treffer der bärenstarke Roby Haazen. Bedient von Sascha Schmetz traf der Niederländer in der 58. Minute zum Endstand von 6-3.

 

Statistik: Grefrather EG – Herforder EV 6-3 (1-3 / 2-0 / 3-0)

Tore 1-3 Roby Haazen ( Baum, Reimann) 14. Minute ; 2-3 Carsten Reimann ( Reuter) 30. Minute ; 3-3 Roby Haazen ÜZ ( Reuter, Baum) 32. Minute ; 4-3 Carsten Reimann ( Meertz) 42. Minute ; 5-3 Rene Reuter 49. Minute ; 6-3 Roby Haazen (Schmetz) 58. Minute