Fanprojekt Phoenixfans
Vor dem „Entscheidungsspiel“ in Königsborn

Am heutigen Abend um 18.30 Uhr ist es soweit: Das womöglich entscheidende Spiel um den Pokalrunden-Sieg zwischen dem Tabellenzweiten Königsborner JEC und der Grefrather EG als aktueller Spitzenreiter beginnt.

Das Hinspiel hatte die GEG in eigener Halle mit 5:0 klar für sich entschieden. Aktuell liegt die GEG 3 Punkte vor den Bulldogs und auch das Torverhältnis spricht momentan für die Feuervögel (siehe aktuelle Tabelle).

Doch welches Ergebnis reicht der GEG, um den Traum vom „Double“ wahrzumachen?

  1. Im Falle eines Grefrather Sieges nach regulärer Spielzeit wäre dem Phoenix Platz 1 nicht mehr zu nehmen.
  2. Bei einem Grefrather Sieg nach Penaltyschießen wäre dies ebenfalls der Fall. Die GEG bliebe nach Punkten in der Tabelle uneinholbar vorne.
  3. Unterliegt Grefrath nach Penaltyschießen, käme Königsborn bis auf 2 Punkte heran. Die Entscheidung wäre vertagt. Grefrath müsste im letzten Spiel gegen Schlusslicht Hamm mindestens einen Punkt holen, um Pokalsieger zu werden.
  4. Sollte Grefrath mit 1-4 Toren Differenz in Königsborn unterliegen, so zöge Königsborn nach Punkten gleich. Aufgrund des besseren Torverhältnisses und vor allem des gewonnenen direkten Vergleiches bliebe Grefrath dennoch Tabellenführer. Das letzte Spiel gegen Hamm müsste die Entscheidung bringen. Ein Sieg nach regulärer Spielzeit würde reichen.
  5. Wenn Königsborn die GEG mit 5 Toren Differenz schlagen sollte, so wären beide Teams im direkten Vergleich sowohl nach Punkten, als auch nach Toren gleichauf. Nun wäre das Torverhältnis ausschlaggebend. Grefrath hätte hier aktuell die Nase vorn. Sollte dies auch nach dem letzten Heimspiel gegen Hamm der Fall sein, so wäre die GEG Pokal- und somit Double-Sieger.
  6. Sollte Grefrath in Königsborn mit 6 oder mehr Toren Differenz unterliegen, so hätten die Bulldogs den direkten Vergleich gewonnen und würden an der GEG vorbeiziehen. In diesem Fall wären die Feuervögel am letzten Spieltag auf Wiehler Schützenhilfe gegen Königsborn angewiesen. Zudem müsste man selber gegen Hamm gewinnen

Auszug aus Art. 26 2.1 der LEV-Spielordnung (SpO): Bei zwei punktgleichen Mannschaften zählt der direkte Vergleich zuerst nach Punkten, dann nach Toren. Ist auch dabei kein Ergebnis zu erzielen, entscheidet das Torverhältnis aus allen Spielen.