Fanprojekt Phoenixfans
Zwei Heimspiele – Erste Punkte?

maskottchenEs liest sich wie ein Deja-vu, die Frage ob es an diesem Wochenende die ersten Punkte für die GEG geben wird. Doch warten wir auch am Ende des ersten Monats in der Regionalliga West weiterhin auf einen Erfolg für unseren Phoenix. Am letzten Wochenende hätte es fast soweit sein können, wenn denn nur die letzten 50 Minuten gezählt hätten. Denn bereits nach 9:05 Minuten hieß es 0:4 aus Grefrather Sicht gegen die Rockets aus Diez Limburg. Doch danach zeigten die Grefrather ihr zweites Gesicht und spielten ordentlich mit, das letzte Drittel konnte sogar gewonnen werden.

Blendet man diese ersten 9 Minuten aus, kann man mit dieser Leistung sicherlich gegen den ersten Gegner des Wochenendes an Punkte denken. Am Samstag sind die Roten Teufel aus Bad Nauheim zu Gast. Am letzten Wochenende mussten diese sich den Hammer Eisbären klar mit 7:2 geschlagen geben. Vorher verloren sie aber auswärts ihre ersten beiden Spiele in Soest (1:6) und Diez Limburg (4:6). Wer jetzt aber diesen Gegner auf die leichte Schulter nimmt, dem sei das Ergebnis der vorletzten Woche als Warnung gegeben. Denn bei den Eisadler Dortmund gewannen die roten Teufel mit 3:1. Und auch im letzten Heimspiel machen sie aus einem 1:3 nach dem zweiten Drittel einen 4:3 Sieg gegen die Herforder Ice Dragons. In der Tabelle stehen sie aktuell auf dem 9. Rang mit neun Punkten. Schaut man auf die einzelnen Drittelergebnisse sieht man das Team auch mehr im unteren Bereich, nur im ersten Drittel sind sie mit zehn Punkten auf Platz 7, im zweiten Drittel sind es nur noch vier Punkte (Rang 10) und im letzten wieder sechs Punkte (Rang 10).

Einen Rang höher steht der Gast von Sonntag. Trotzdem wird es wohl der schwierigere Gegner des Wochenendes sein, denn die Hammer Eisbären sind sicherlich stärker einzuschätzen, als es der Tabellenplatz erscheinen lässt. Bisher 6 Spiele (heute Abend folgt Spiel Nummer 7) haben sie absolviert, die Ergebnisse lassen sich als durchwachsen beschreiben. Auswärts punkteten sie aber bisher erst einmal im ersten Spiel in Herford, was sie nach Penaltyschiessen gewonnen hatten (das Ergebnis wurde später noch in einen 5:0 Sieg am grünen Tisch umgewandelt). Die anderen Auswärtsspiele in Neuwied und Ratingen haben sie verloren, heute Abend müssen die Eisbären nach Diez Limburg. Schaut man auf die Drittelergebnisse der Hammer, ist das zweite Drittel mit fünf Punkten ihr schlechtestes. Im ersten Drittel holten sie zehn Punkte, im letzten Drittel sogar 13 Punkte.

Das zweite Drittel ist auch das schlechteste des Phoenix, nur drei Punkte wurden hier geholt. Die beiden anderen Drittel sind mit sieben, bzw. sechs Punkten aber auch nicht wirklich besser. Hat Grefrath im letzten Spiel in den ersten Minuten an das Wochenende davor angeknüpft, sollten sie jetzt so spielen wie im Spielverlauf danach. Dann könnten tatsächlich die ersten Punkte auf dem Konto erscheinen. Denn im November steht kein Heimspiel, sondern sechs Auswärtsspiele an, in denen es sicherlich nicht einfacher wird die Punkte mit nach Hause zu nehmen.