Fanprojekt Phoenixfans
Zweimal gegen die direkte Konkurrenz

Zweimal muss der Phoenix an diesem Wochenende auswärts ran und hat dafür einige Kilometer zurückzulegen. Insgesamt 948 km sind das Team und die mitfahrenden Fans im Bus unterwegs. Gegner sind die beiden Teams, die in der Tabelle direkt über Grefrath stehen, welche aber im besten Fall nach dem Wochenende hinter den Phoenix zurückfallen könnten. Im schlechtesten Fall vergrößert sich der Abstand in der Tabelle zum Vorletzten weiter.

Am morgigen Freitag kommt es zum Kampf der Fabelwesen „Drachen gegen Phoenix“. Schauplatz des Ganzen ist die Eishalle Im kleinen Felde in Herford. Die Dragons haben erst 10 Punkte auf der Habenseite, diese aber alle vor eigenem Publikum geholt. Zweimal sogar mit einem Shutout gegen Ratingen (3:0) und im letzten Heimspiel gegen Dortmund (5:0). Zudem wurde gegen Soest gewonnen und gegen Neuwied zumindest ein Punkt geholt. Beim Blick auf die Drittelstatistik fällt auf, das Herford in keinem Drittel richtig abfällt, im ersten stehen sie sogar auf Platz 4. Die GEG sollte also gewarnt sein, nicht früh ins Hintertreffen zu geraten.

11 mal Grund zu Jubeln hatte die GEG beim Hinspiel-Sieg gegen Bad Nauheim
11 mal Grund zu Jubeln hatte die GEG beim Hinspiel-Sieg gegen Bad Nauheim

Gegen die 1b der roten Teufel aus Bad Nauheim, Gegner am Sonntag, konnte Grefrath den ersten Saisonsieg feiern der mit 11:5 zudem auch relativ deutlich ausfiel. Trotzdem sollte man Bad Nauheim nicht unterschätzen. In eigener Halle wurde bisher zweimal (gegen Neuss und Herford) gewonnen. Die letzten 5 Spiele wurden aber alle verloren, die letzten drei jedoch lediglich mit zwei Toren Abstand. Im Ligavergleich können die Kurstädter nur im ersten Drittel überzeugen, in den weiteren liegen sie auf dem letzten Platz. Für Bad Nauheim ist es das einzige Spiel des Wochenendes, sie werden also ausgeruhter aufs Eis gehen können als der Phoenix.

Schaut man beim Phoenix nur auf die letzten vier Spiele könnte man zufrieden sein. 6 Punkte wurden geholt, nur zweimal wurde gegen die favorisierten Hammer Eisbären verloren. Schaut man aber auf die ganze Saison, sind diese sechs Punkte die einzigen auf dem Konto. Trotzdem kann man optimistischer in die Zukunft schauen, scheint der erste Saisonsieg der Mannschaft neuen Schwung verliehen zu haben. Ob man den Blick in der Tabelle auf der Suche nach dem Phoenix demnächst ein kleines bisschen höher richten kann, wird dieses Wochenende zeigen.