Fanprojekt Phoenixfans
Halbzeitanalyse

Die erste Saison der Regionalliga West unter dem neuen Verband steht jetzt kurz vor der Halbzeit. 65 von 132 Spielen sind gespielt, und man kann sagen, dass sich die Liga sehr interessant entwickelt hat. Viele Überraschungen hat es gegeben, in positiver wie negativer Hinsicht. Es wird also Zeit für eine Halbzeitanalyse.

1. Rockets Diez Limburg
Mit der Mission Underdog gestartet, müssen sich die Rockets mittlerweile etwas umstellen, kommen nun nämlich schon die Gegner als Underdog nach Diez. Die Rockets sind drittbestes Heimteam und bestes Auswärtsteam. Momentan schaut es nicht danach aus, als dass man in dieser Saison noch einmal zum Underdog wird. Mit einer Ausnahme, denn gegen die Kobras aus Dinslaken gingen bereits beide Spiele verloren. Trotz des sportlichen Erfolges gab es bei den Rockets den ersten Trainerwechsel dieser Saison.

2. Ratinger Ice Aliens

Würde man nur auf den Punktedurchschnitt schauen, wären die Außerirdischen ganz oben zu finden. Aufgrund zwei weniger absolvierten Spielen gegenüber den Rockets ist man „nur“ Zweiter. Ob man jetzt auf die Heim- oder Auswärtstabelle schaut, immer gehören die Ratinger zu den Spitzenteams. Dreimal ging es ins Penaltyschießen in denen die Ice Aliens zweimal als Sieger vom Eis gingen.

3. Hammer Eisbären
Durchwachsen sind die Eisbären Hamm in die Saison gestartet, jedoch orientierte man sich in den letzten Spielen wieder in Richtung Tabellenspitze. Die letzten 4 Spiele wurden allesamt gewonnen, dabei stehen 25 geschossenen Toren nur 8 Gegentore gegenüber. Das größte Problem ist sicherlich die Auswärtsschwäche. Hier sind die Hammer nur auf Platz 7 zu finden, die Heimtabelle dagegen führen sie an. Nur einmal wurde in eigener Halle verloren.

4. Neusser EV
Die Neusser haben mit 13 Spielen die meisten aller Teams absolviert und liegen mit Platz 4 mindestens im Soll. Allerdings haben zwei Teams dahinter im Schnitt mehr Punkte geholt als Neuss. Nachdem es zu Saisonbeginn auswärts nicht so gut aussah, haben sie sich zu einem echten Spitzenteam in fremden Hallen entwickelt. Die letzten vier Auswärtsspiele wurden gewonnen, dagegen aber die letzten beiden Heimspiele verloren.

5. Eisadler Dortmund
Die Dortmunder sind sehr gut in die Saison gestartet, verlieren aber zwischendruch immer wieder ein Spiel gegen einen vermeintlichen Außenseiter, wie im Heimspiel gegen Bad Nauheim oder zuletzt in Herford. Angesichts des Komplettumbaus vor Saisonbeginn wird man bei den Eisadlern beim Blick auf die Tabelle aber alles in allem zufrieden sein.

6. EHC Die Bären 2016
Mit vier Siegen sind die Bären perfekt in die Saison gestartet, zuletzt ist der Motor aber ein klein wenig ins Stocken geraten. Insbesondere auswärts wurden die letzten vier Spiele wenn dann im Penaltyschießen gewonnen, vor eigenem Publikum aber auch nur eines verloren. Worauf man aber bei den Bären wetten kann ist, wenn es zum Penaltyschießen kommt, geht der Extrapunkt nach Neuwied.

7. Luchse Lauterbach
Mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, setzten die Luchse danach zur Aufholjagd an. Von den folgenden 5 Spielen gewannen die Hessen viermal. Zuletzt lief es aber auch in Lauterbach nicht mehr ganz rund. In den letzten drei Spielen (alle in eigener Halle) ging man als Verlierer vom Eis, allerdings zweimal erst nach Penaltyschießen.

8. Dinslaken Kobras
Auch in Dinslaken wurde bereits der Trainer gewechselt. Nur dreimal ging man vor dem Wechsel an der Bande als Sieger vom Eis, oftmals wurden viele Spiele nur sehr knapp verloren. Die letzten beiden Spiele wurden allerdings gewonnen. Wenn es ähnlich weiter läuft können die Kobras vielleicht noch an einem Top 6 Platz schnuppern.

9. Soester EG
Konnte man in den ersten drei Spielen in der eigenen Halle gewinnen, setzte es danach zwei Niederlagen die am erarbeiteten Heimnimbus knabberten. Das letzte Heimspiel konnte dann aber wieder gewonnen werden. Von ihren Leistungen in eigener Halle sind die Bördeindianer auswärts aber noch weit entfernt, sind sie doch eines von zwei Teams, die auswärts noch nicht gewonnen haben. Erst einen Punkt konnte man in der Fremde entführen.

10. Ice Dragons Herford
Gar punktlos sind die Herforder auswärts noch. In eigener Halle sieht es dann doch um einiges besser aus. Gerade gegen die Spitzenteams wuchs man über sich hinaus, Dortmund und Ratingen wurden sogar ohne Gegentor nach Hause geschickt.

11. RT Bad Nauheim 1b
Bad Nauheim weiß immer wieder zu überraschen, so konnte auswärts in Dortmund gewonnen werden, dazu kommen aber bisher nur zwei Heimsiege. Insgesamt starten die Bad Nauheimer relativ gut in das Spiel, im ersten Drittel holte man bereits 16 Punkte, in den beiden letzten Dritteln dagegen zusammen nur 12.

12. Grefrath Phoenix

Beim Phoenix hat man sich die Saison sicherlich etwas anders vorgestellt. Die ersten sieben Spiele wurden, zum Teil sehr hoch, verloren. In den letzten vier Spielen sah es doch etwas besser aus. Einmal zuhause, einmal auswärts wurde gewonnen. Die größte Spannung in Grefrath ist wohl, ob die rote Laterne im weiteren Saisonverlauf noch einmal abgegeben werden kann.